THG feiert großes Jubiläum

600 Jahre höhere Schule in Nördlingen

Am 18. September 2015 wurde im Rahmen eines Festaktes in der Aula des THG 600 Jahre höhere Schule in Nördlingen gefeiert. Das Jubiläum geht zurück auf eine auf den 18. September 1415 datierte Urkunde aus dem Archiv der Stadt Nördlingen, in der die städtische Schule für ein Jahr zum Lehen übergeben wird. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung einer nicht kirchlichen (also städtischen) Schule in Nördlingen. Danach lässt sich diese Bildungseinrichtung lückenlos durch Urkunden dokumentieren.

Den Festvortrag bei der Feierstunde hielt Frau Leutheuser-Schnarrenberger, die zweite Vorsitzende der Theodor-Heuss-Stiftung. In Ihrem Vortrag ging sie besonders auf die außenpolitische Bedeutung und Wirkung des Namensgebers der Schule Theodor Heuss ein.

In einem launigen Vortrag unter Verwendung teils sehr amüsanter historischer Quellen stellten Stadtarchivar Herr Dr. Sponsel und Herr Bahr die neu erstellte Festschrift vor.

Der Abend wurde würdig umrahmt vom Jubiläumsorchester des THG unter Leitung von Herrn Nagel.

Der Freundeskreis THG gratuliert zu diesem außerordentlichen Jubiläum.